To read and to be read

To read and to be read
The invention of the modern letterpress printing around 1450 has unleashed a radical technical change and, at the same time, one of the most important cultural techniques of human history. With those rapidly changing opportunities of Digital Reading, we are … more >>

iPad Magazines: How novelty is becoming the norm

iPad Magazines: How novelty is becoming the norm
During the years 2011, 2012 and 2013, The Association of German Magazine Publishers carried out a study about the use of reading online newspapers on the iPad. One particular result of the study shows not only the rapid rise of … more >>

Digital annual reports: The business management communication of the future

Digital annual reports: The business management communication of the future
For many organizations, annual business reports are considered to be those which form and communicate the visions and the performance of the company to the outside. Not only can purpose and objectives, as well as the results of the year’s … more >>

Digital Publishing Technologies

Digital Publishing Technologies
Which new technologies of Digital Publishing do exist? Online Magazines were until recently limited to Flash technology, and may not be consumed on different end devices (iPhone® und iPad®). A further development, which goes hand in hand in a time … more >>

Performance and navigation of digital magazines and digital publishing

Performance and navigation of digital magazines and digital publishing
Terminal devices do have certain peculiarities concerning control and usability. On desktops, visitors are used to receive additional information and indications played out by Roll-Over functions. On tablets, one is used to “swipe” the content (left/right swipe) – as it … more >>

Lesen und gelesen werden

Lesen und gelesen werden
Die Erfindung des modernen Buchdrucks mit beweglichen Lettern um 1450 brachte eine radikale Veränderung und gleichzeitig eine der wichtigsten Kulturtechniken der Menschheit mit sich. Mit der sich rasant verändernden Möglichkeit des Digitalen Lesen stehen wir vor einer erneuter, zukunftsweisender Veränderung. … mehr >>

iPad Magazine: Wie die Neuheit zur Normalität wird

iPad Magazine: Wie die Neuheit zur Normalität wird
Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger führte in den Jahren 2011, 2012 und 2013 jeweils eine Trendstudie über die Zeitschriftennutzung auf dem iPad vor. Ein Ergebnis dieser Studie zeigte klar, dass zwei Jahre nachdem der iPad auf dem deutschen Markt eingeführt wurde, … mehr >>

Digitale Geschäftsberichte: Die kaufmännische Kommunikation der Zukunft

Digitale Geschäftsberichte: Die kaufmännische Kommunikation der Zukunft
Für viele Unternehmen gehört es zur Tradition mittels ihrer Geschäftsberichte die Visionen und Leistungen des Unternehmens erfolgreich nach außen zu kommunizieren. Nicht nur werden in Geschäftsberichten Sinn und Zweck des Konzerns sowie Zahlen der Jahrestätigkeiten kommuniziert, ein Geschäftsbericht präsentiert auch … mehr >>

Digitale Publikationen Technologien

Digitale Publikationen Technologien
Welche Technologien gibt es zur Erstellung digitaler Magazine? Bis vor Kurzem waren Online Magazine auf Flash-Technologie beschränkt und konnten dadurch auf vielen Devices (iPhone® und iPad®) nicht konsumiert werden. Eine weitere Entwicklung, welche mit dem Einzug von Smartphones und Tablets … mehr >>

Bedienung und Navigation digitaler Magazine und Publikationen

Bedienung und Navigation digitaler Magazine und Publikationen
Jedes Endgerät bringt gewisse Eigenheiten bei der Steuerung mit sich. So ist man auf Desktop Rechnern gewohnt zusätzliche Informationen bzw. Hinweise über eine Roll-Over Funktion angezeigt bekommen zu lassen. Auf Tablets ist man es gewohnt den Inhalt zu “swipen” (links/rechts … mehr >>